|
|
|
Bagels
|
|
|
Die Brötchen aus den USA
|
|
| Zutaten |
|
Zutaten für 4 Portionen:
|
| 500 g |
|
Mehl |
| 20 g |
|
frische Hefe |
| 2 EL |
|
Butter |
| 300 ml |
|
lauwarmes Wasser |
| 1 EL |
|
Zucker |
| 1 Prise |
|
Salz |
|
|
| Informationen zum Rezept |
| Benötigte Zeit: |
|
30 |
| Ruhezeit: |
|
60 |
| Kategorie: |
|
Fingerfood, Snacks, Sonstiges, Amerikanisch, Campen, Kinder, Party, Brot, Brunch, Frühstück |
| Komplexität: |
|
Fortgeschrittene |
| Kalorien: |
|
|
|
|
| Zubereitung |
Die Butter in einem Butterpfännchen flüssig werden lassen.
Das Mehl mit der Hefe in einer Schüssel gut vermischen. Dann Zucker, Salz, lauwarmes Wasser und flüssige Butter zufügen. Mit einer Küchenmaschine ca. 10 Minuten lang zu einem elastischen Teig rühren lassen. Etwas Mehl über den Teig stäuben, mit einem Küchenhandtuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 8 Teile zerteilen und daraus Bagels formen, d.h. in die Mitte einer Teigkugel ein Loch von ca. 4 cm Größe bohren und leicht andrücken. Die Bagels nebeneinander auf das Blech verteilen und eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen.
Das Backrohr auf 220°C vorheizen (180°C sind auch ok).
In einen breiten Topf zur Hälfte Wasser füllen und zum Kochen bringen. Nun immer zwei Teigteile mit jeweils der Ober- und Unterseite ca. 30 Sekunden in das kochende Wasser geben. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und auf das Blech verteilen.
In den heißen Backofen schieben und ca. 20 Minuten hellbraun backen lassen.
|
|
|
|
| |