Johannisbeer - Streuselkuchen
Zutaten
Zutaten für 6 Portionen:
250 g
Mehl
150 g
Zucker
1 EL
Zucker für den Belag
160 g
Butter oder Margarine
1 Prise
Salz
1 Messerspitze
Backpulver
1 Stück
Ei
2 EL
Semmelbrösel
500 g
rote oder weiße Johannisbeeren
Informationen zum Rezept
Benötigte Zeit:
80
Ruhezeit:
0
Kategorie:
Muttertag, Deutsch, Kuchen
Komplexität:
Fortgeschrittene
Kalorien:
Zubereitung
150 g Mehl mit Salz und Backpulver vermischen, als Häufchen auf eine Arbeitsfläche geben. Mit der Hand in die Mitte des Mehles, ein Mulde eindrücken. In diese Mulde 50 g Zucker geben. Ein kaltes Ei auf den Zucker setzen. 80 g kalte Butter oder Margarine in kleinen Stücken rings um den Mehlhaufen legen. Alle Zutaten zu einem Mürbteig zusammen kneten. Den Teig in eine Folie eingewickelt für einige Zeit im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Butterstreusel 100 g Mehl und 100 g Zucker in einer Schüssel vermischen, 80 g Butter oder Margarine hinzugeben und mit den Fingern solange miteinander verbröseln und leicht zusammen drücken, bis das ganze Mehl eingearbeitet und dicke Streusel entstanden sind. Ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Für den Obstbelag die gewaschenen, abgetropften Johannisbeeren von den Stielen abstreifen. Den Backofen auf 210 ° C vorheizen. Den kühlen Mürbteig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche auf die Größe des Backblechs ausrollen, dabei ringsum einen kleinen Rand aus Teig formen. Den Teigboden mit Semmelbrösel und 1 EL Zucker bestreuen. Die abgezupften Johannisbeeren auf dem Mürbteigboden verteilen. Über die Johannisbeeren die Streusel verteilen. Den Kuchen im Backofen mit Ober/Unterhitze bei 200 – 210 ° C, je nach Backofen, etwa 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen.