Informationen zum Rezept
Geeignet für: 6
Benötigte Zeit: 60 Min.
Ruhezeit:
Komplexität: Fortgeschrittene
Kalorien: keine Angabe
Zutaten (für 6 Personen)
1 Päckchen HENGLEIN Kloßteig für rohe Klöße (750 g)
800 g Fleisch von 1 gepökelten Haxe
3 Stück Möhren
2 Stück Kohlrabi
1 Stück Zwiebel
1 Stange/n Lauch (Porree)
2 EL Pflanzenöl
1 TL Tomatenmark
1 Flasche/n Weißbier (500 ml)
3 EL Soßenbinder
200 g Joghurt 1,5%
4 EL Essig
2 EL gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer
|
Zubereitung
Fleisch vom Knochen lösen. Möhren und Kohlrabi schälen, Zwiebel abziehen, mit einer Möhre würfeln. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch dazugeben und anbraten. Möhre, Zwiebel, Lauch und Tomatenmark zufügen und ebenfalls anbraten. Weißbier angießen und abgedeckt ca. 30-40 Minuten schmoren.
Aus dem Kloßteig kleine Klöße formen und nach Packungsanweisung zubereiten.
Fleisch herausnehmen, die Soße durch ein Sieb passieren, mit Soßenbinder andicken und das Fleisch wieder zurück in die Soße geben. Restliche Möhren und Kohlrabi grob raspeln.
Für das Dressing Joghurt, Essig und Petersilie verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Möhren und Kohlrabi untermischen.
Klöße nach Wunsch mit gerösteten Butter-Semmelbröseln bestreuen und mit Haxn in Soße und Salat sowie mit frischen Kräutern garniert servieren.
Quelle: Henglein; weitere Infos zu den Produkten unter henglein.de
|